Heft 4
Ars Acustica – Audio Art – Klangkunst
Oktober 2012
ISSN 2191-253X
Editorial 2012/4: Ars acustica – Audio Art – Klangkunst
von Sarah Mauksch und Wolf-Dieter Ernst
Während der Beschäftigung mit den Texten aus der aktuellen Ausgabe
[...]Gebiete und Karten der neuen Musik erfahren. Über das Klangkunstprojekt sounding D
von Barbara Barthelmes
Das vom Netzwerk Neue Musik im Sommer 2010 realisierte Klangkunstprojekt sounding D war in seiner Konzeption [...]
Rapporti tra opera e fruitore nelle origini dell’installazione sonora (1900–1966)
von Giacomo Albert
Il presente saggio inizia con una breve analisi del concetto 'installazione sonora'; in un secondo momento si fornirà uno studio sistematico dei primi esempi [...]
Silent Sound Art: Performing the Unheard
von Elen Flügge
Among the varied forms of artworks and performances spanning the range of sound art, there is a particular tradition that cuts to the heart of how the audience, the artist, and the artwork interact. In many cases, these are works of sound art that do not sound at all. Such pieces of silent sound art may come in the form [...]
Daniela Schulz, Wenn die Musik spielt... Der deutsche Schlagerfilm der 1950er bis 1970er Jahre, Bielefeld: Transcript 2012
von Hans J. Wulff
In vielen Geschichten des deutschen Films steht der Schlagerfilm als lebendiger Beweis für das [...]
The Watermill Center. A Laboratory for Performance. Robert Wilson's Legacy, hrg. von José Enrique Macián, Sue Jane Stoker und Jörn Weisbrodt, Stuttgart: Daco 2012.
von Ulrike Hartung
Robert Wilson ist ein Theaterkünstler, der etwas geschafft hat, was eine Seltenheit in der [...]