Heft 7
Im Opernhaus: Zur Performanz von Macht
Januar 2017
ISSN 2191-253X
Editorial 2017: Musik und Macht
von Katrin Losleben
Macht fließt, verändert sich und mäandert. Sie gehört niemandem, aber Netzwerke mit verschiedenen Instrumenten an der Hand (wie Zeitungen, Rituale, Architektur) binden sie an sich. Macht ist überall, sie erzeugt Wirklichkeiten, und sie kreiert sich ihr eigenes Anderes, ihr Gegenüber.
[...]Macht-Spiele – das „Fräulein Hartmann”, die „Tagespost” und die „nichtswürdige” Traviata
von Ute Sonnleitner
Im Dezember 1860 wählte das ,Fräulein Hartmann‘ die Traviata für ihre Benefiz-Vorstellung am Grazer landschaftlichen Theater – und sorgte damit für Unruhe in der österreichischen Provinzhauptstadt.
[...]Musical narration, performance and excess: the creation of horror in the Swedish opera Tintomara by Lars Johan Werle
von Johanna Ethnersson Pontara
Swedish composer Lars Johan Werle’s third opera Tintomara was received with enthusiasm by contemporary critics. However, Werle’s former collaborator on opera, director and librettist Lars Runsten, expressed a more negative attitude to it.
[...]Reinhart Meyer, Schriften zur Theater- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts, hg. von Matthias J. Pernerstorfer (Don Juan Archiv Wien Summa Summarum 1), Wien: Hollitzer Wissenschaftsverlag 2012
von Kordula Knaus
Als ersten Band der Reihe Summa Summarum des Don Juan Archiv Wiens (eine Reihe, deren Bände Forschungspersönlichkeiten gewidmet sein sollen
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