Sascha Pöhlmann ist Akademischer Rat a.Z. am Amerika-Institut der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Heft 6

Sounds of the Future: Musical and Sonic Anticipation in American Culture

Dezember 2015

ISSN 2191-253X

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Whitman's Compost: The Romantic Posthuman Futures of Cascadian Black Metal

von Sascha Pöhlmann

Zusammenfassung.

Der vorliegende Aufsatz zieht Parallelen zwischen der Adaption des ursprünglich europäischen Genres Black Metal in den USA im 21. Jahrhundert und der etwa 150 Jahre früher stattgefundenen Transformation der europäischen in die amerikanische Romantik. Black Metal hat sich immer schon zutiefst mit romantischen Themen wie Individualismus, Rebellion, Irrationalität, Spiritualität, Natur usw. beschäftigt; wie die Romantik hat dies auch Black Metal zu einer Politik des Nationalismus, Elitismus und Essentialismus geführt. Der amerikanische Cascadian Black Metal vertritt hingegen oftmals linke Ideologien, die mit dem Nonkonformismus der amerikanischen Romantik assoziiert werden, und stellt dabei besonders ökologische Themen in den Vordergrund. Der vorliegende Aufsatz befasst sich insbesondere mit zwei Bands, Wolves in the Throne Room und Skagos. Ich argumentiere, dass ihre Texte einen Zukunftsentwurf beinhalten, der dem in der Lyrik Walt Whitmans gleicht. Sie erweitern seine Philosophie des "Komposts" um apokalyptische Motive, fügen damit seinem weitgehend optimistischen Zukunftsbild zeitgenössische Themen von Nachhaltigkeit und Umweltzerstörung hinzu und entwerfen zuletzt sogar eine posthumane zukünftige Ökologie.


Abstract.

This essay draws parallels between the adaptation of the originally European genre of Black Metal in the USA in the 21st century and the transformation of European to American Romanticism about 150 years earlier. Black Metal has always been concerned with Romantic topics such as individualism, rebellion, irrationality, spirituality, nature, etc.; like Romanticism, this has also led Black Metal to politics of nationalism, elitism, and essentialism. American Cascadian Black Metal, however, espouses leftist ideologies paralleling those associated with the varieties of non-conformism in American Romanticism, foregrounding especially ecological issues. My essay is concerned with two bands in particular, Wolves in the Throne Room and Skagos. I argue that their lyrics invoke a sense of a futurity that parallels that of Walt Whitman's poems. They expand his philosophy of "compost" to include apocalyptic tropes, invest his largely optimistic view of futurity with contemporary issues of (un)sustainability and environmental (non)conservation, and imagine a posthuman future ecology.